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Sinn und Methodik der restauratorischen Befundsicherung. Zur Untersuchung und Dokumentation von
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Organisch oder Anorganisch? Probleme der Konsolidierung und Fixierung von Wandmalerei, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien),
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Zur in situ - Konservierung der romanischen Wandmalereien der Stiftskirche Lambach, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien), 89-97
Nachfreilegung und Restaurierung der Wandmalereien an der Südfassade der Pfarrkirche Saak, in: Restauratorenblätter 9, 1987/88 (Österreichische Sektion des IIC, Arsenal 15/4, A - 1030 Wien),
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Die Fassadenmalerei von Burg Forchtenstein. Bestand und Erhaltung, in: "Bollwerk Forchtenstein", Katalog der burgenländischen Landesausstellung 1993 (15.05.-31.10.) (Burgenländische Forschungen,
Sonderband XI), Eisenstadt 1993, 114 - 121, 237, Farbtafel 1
Von der Geschichte lernen. Methodische Überlegungen zur Praxis der Erhaltung historischer Architekturoberfläche am Beispiel Verputze, in: 3. Wiener Sanierungstage, Seminar des Österr.
Bauinstituts (Mitveranstalter: TU Wien, Institut für Hochbau und Industriebau, Abt. Hochbau, und ÖGEB), Wien 1994, o. S.
Zielsetzungen und Möglichkeiten der bildlichen und grafischen Darstellung in der Dokumentation, in: Österreichischer Restauratorenverband ÖRV - Schweizerischer Verband für Konservierung und
Restaurierung SKR/SCR - Deutscher Restauratorenverband DRV (Hrsg.), Dokumentation in der Restaurierung. Akten der Vorträge der Tagung in Bregenz 23.-25. November 1989, Salzburg 1994, 51 -
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EUROCARE - 2. Treffen zur Biozid-Anwendung auf Wandmalereien, Regensburg 10./11. Mai 1993, in: Restauratorenblätter 14 (zum Thema Papier und Graphik), Österr. Sektion des IIC (Hrsg.), Wien 1994,
184 f
Bilder der Vergänglichkeit - Vergänglichkeit der Bilder. Folder zur Ausstellung Der Totentanz von Metnitz (5. Ausstellung „BEDEUTENDE KUNSTWERKE, gefährdet - konserviert - präsentiert“, Österr.
Galerie in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, 184 Wechselausstellung der Österr. Galerie, Unteres Belvedere, Orangerie, 14.10.-18.12.1994)
Salze und Salzbehandlung in der Konservierung von Wandmalerei und Architekturoberfläche (Bibliographie gemeinsam erstellt mit Christoph Tinzl), in: Salzschäden an Wandmalereien, Arbeitshefte des
Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, Band 78, München 1996 (Tagungsberichte vom 28./29.11.1988), 81-106
Preservation of wall paintings and other surfaces of architecture affected by salts.
Interdisciplinary remarks to interpretation of the physical system and the damage processes, in: Preservation and restoration of cultural heritage, LCP Congress 1995, Montreux 25.-29.9.1995,
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Geschichte und Inhalte der visuellen Dokumentation in der Konservierung/Restaurierung von Denkmalen,
in: das bauzentrum 5/1995, 59-72.
Bilder der Vergänglichkeit - Vergänglichkeit der Bilder. Der Totentanz von Metnitz, in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, Wien 1995 3/4, 43-53.
Mikrobielle Verwitterung der Fassadenmalereien von Burg Forchtenstein. Analyse und konservatorische Folgerungen, in: Mikroorganismen und biogene Schadensprozesse in der Kulturguterhaltung:
Problemdefinition und Lösungsmöglichkeiten, Beiträge eines Workshops abgehalten am 23.Oktober in Wien, veranstaltet vom EUROCARE-Sekretariat, Wien 1995, 67-72.
Treatment of salts affecting mural painting. Contribution to understanding of the physical system
of porous surface of architecture, in: The conservation of Western European Medieval Wall Paintings - Selected Case Studies, ICCROM MPC, Contributions to the regional Seminar in Sighisoara
30.8.-5.9.1995, 29-41
Zur Konservierung und Restaurierung der Fassadenmalereien in Forchtenstein und Pöggstall. Conservation
and restoration of painted façades in Forchtenstein and Pöggstall, in: Fassadenmalerei - Painted Façades, Forschungsprojekt EUROCARE 492 MURALPAINT, Restauratorenblätter 16, Klosterneuburg-Wien
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Symptome und Ursachen. Methodische Überlegungen zur Erhaltung von Fassadenmalerei als Teil der Architekturoberfläche, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Jg. 10/1996,
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(gemeinsam mit Heinz Leitner) Untersuchungen zur Architekturoberfläche und Restaurierung von Wandmalerei in der Leechkirche zu Graz, in: Fundberichte aus Österreich Nr. 35 (herausgegeben vom
Bundesdenkmalamt), Materialheft A 4, Forschungen zur Leechkirche in Graz, Wien 1996, 229-256.
(gemeinsam mit Renate Madritsch) Leiben, Schloß, (Kurzbericht), in: Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege, 1996 (im Druck).
Die malträtierte Haut. Anmerkungen zum Umgang mit verputzter historischer Architekturoberfläche, in: Beiträge zur Erhaltung von Kunstwerken 7, hrsg. vom Restauratoren Fachverband RFV, der
Hochschule für Bildende Künste Dresden und dem Restauratorenverband Sachsen, Berlin 1997, 14-23. (siehe: die geschundene Haut...NLD)
Zur Geschichte der Hochschulausbildung von RestauratorInnen im deutschsprachigen Raum. Darstellung anhand des Beispiels Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Fachhochschule
Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 6-8.
Studienrichtung Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim
1997, 22-25.
Dokumentation, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden, Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 37.
(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub und Ralf Buchholz) Kooperationen mit anderen Institutionen; Praxisorientierte Forschung und Projektarbeit, in: Fachhochschule Hildesheim/Holzminden,
Fachbereich Kommunikationsgestaltung (Hrsg.), 10 Jahre Studiengang Restaurierung 1987/1997, Hildesheim 1997, 38-42.
Hildesheim/Holzminden: Technical University of Applied Arts and Sciences, Dept. for Communication
and Design, Conservation Course, in: European Network of Conservation/Restoration Education on academic level (ENCoRE), Dresden 1998.
Zur Nachhaltigkeit mineralischer Beschichtung von Architekturoberfläche. Erfahrungen mit Kaliwasserglas
und Kalk in Österreich, in: Mineralfarben. Beiträge zur Geschichte und Restaurierung von Fassadenmalereien und Anstrichen (Weiterbildungstagung des Instituts für Denkmalpflege an der ETH Zürich
„Erfahrungen mit der Restaurierung von Mineralfarbenmalereien“, 20-22.März 1997, Red. Marion Wohlleben und Brigitt Sigel] Zürich 1998, 191-203.
Die Kunstgeschichte und ihre Objekte. Bemerkungen zur Cleaning Controversy am Beispiel der Restaurierung der Deckenmalereien in der Sixtina von Michelangelo. In: Zeitenspiegelung: Zur Bedeutung
von Traditionen in der Kunst und Kunstwissenschaft; Festsschrift für Konrad Hoffmann zum 60. Geburtstag am 8. Oktober 1998 / hrsg. von Peter K. Klein und Regine Prange, Berlin 1998,
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Surface is Interface. Geschichte und Kriterien der Erhaltung des Hauses Tugendhat in Brünn, in: Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff (Hrsg.), Ludwig Mies van der Rohe. Das Haus Tugendhat,
Wien-NewYork 1998, 119-141.
Die geschundene Haut. Bedeutung und Erhaltung von Architekturoberfläche, in: Berichte zur Denkmalpflege in Niedersachsen 3/1998 (Beiträge der Weiterbildungstagung der Ev.-luth. Landeskirche
Hannovers gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden in Loccum 10./11.3.1998), 135-140.
Abbild und Sein, in: Ivo Hammer (Hrsg.) Annemarie Hammer-Fleck, Wien (Eigenverlag Hammer) 1998
Herausgabe der Preprints der Sektion Mural Painings, mosaics and rock art / Peinture murale, mosaiques et art rupestre (6 Beiträge), in: 12 Triennial Meeting Lyon 29 August – 3 September 1999,
ICOM Committe for Conservation/Comité de l’ICOM pour la Conservation, Preprints Vol. II, 457-488.
Surface is interface. History of and criteria for the preservation of the Tugendhat House, in:
Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff (eds.), Ludwig Mies van der Rohe. The Tugendhat House,
Wien-New-York 2000, 119-141.
Beiträge, in: Ursula Schädler-Saub, Mittelalterliche Kirchen in Niedersachsen - Wege der Erhaltung und Restaurierung vom 19. Jahrhundert bis heute (Kulturerbe- Routen Niedersachsen,
Kunstführer)
(gemeinsam mit Eva-Maria Eilhardt-Braune, Hans-Jürgen Schwarz, Erwin Stadlbauer und Axel Werner) Die Entwicklung und Erprobung einer modellhaften Strategie zur Erhaltung des Kreuzgangs – ein
interdisziplinäres Kooperationsprojekt, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches
Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 44-48
(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Barbara Hentschel, Thomas Kessler und Gerhard Lutz) Der Kreuzgang im Mittelalter. Zur mittelalterlichen Baugeschichte, in: Der Kreuzgang von St. Michael in
Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 52-61.
(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Meike Fuhrmann, Jutta Hansch, Barbara Hentschel und Ina Pratesi) Der Kreuzgang im Mittelalter. Zur Polychromie der mittelalterlichen Architekturoberfläche und
Bauplastik, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in
Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 62-70.
(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub, Caroline Assmann, Susanne Fuchs, Katharina Heiling und Barbara Hentschel) Der Kreuzgang in nachmittelalterlicher Zeit. Zu Baubefunden und Oberflächen, in: Der
Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20),
Hameln 2000, 92-93.
Inhalte und Methoden der restauratorischen Befundsicherung, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2;
Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 115-117.
(gemeinsam mit Caroline Assmann und Nils Mainusch) Erhaltungszustand und Schäden aus restauratorischer Sicht, in: Der Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein
(Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20), Hameln 2000, 138-148.
(gemeinsam mit Bernhard Recker, Jan Schubert, Christel Chionye-Ejim, Christel Schmitt, Marion Eifinger und Lothar Hoffmann) Möglichkeiten und Perspektiven der Konservierung/Restaurierung, in: Der
Kreuzgang von St. Michael in Hildesheim. 1000 Jahre Kulturgeschichte in Stein (Schriften des Hornemann Instituts, Bd. 2; Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege in Niedersachsen, Bd. 20),
Hameln 2000, 160-166.
(gemeinsam mit Matthias Misar) Frühmittelalterliche Wandmalerei zwischen March- und Donautal – Vorbericht, in: Archeologicky Ustav AV CR, Brno 2000, 1-16.
(gemeinsam mit Matthias Misar) Zur herstellungstechnologischen Untersuchung frühmittelalterlicher Wandmalereifragmente aus Mähren und der Westslowakei, in: Archäologie Österreichs 11/1 2000,
63-77.
(gemeinsam mit Matthias Misar) Frühmittelalterliche Wandmalerei zwischen March- und Donautal – Vorbericht, in: Luděk Galuška, Pavel Kouřil, Zdeněk Měřínský (Hrsg.), Velká Morava Mezi Východem a
Západem. Großmähren zwischen West und Ost. Sborník příspěvků z mezinárodní vědecké konference, Uhreské Hradiště, Staré Město 28.9.-1.10.1999, Brno 2001, 139-154
(gemeinsam mit Heike Wehner und Stefan Wörz) Wirksamkeit und Verhalten von Festigungen bindemittelreduzierter Malschichten mit Produkten auf Kieselsäurebasis, in: Arbeitsblätter des Bayerischen
Landesamtes für Denkmalpflege, Band 104 : Konservierung von Wandmalerei. Reaktive Behandlungsmethoden zur Bestanderhaltung, München 2001, 157-167.
Die Kunstgeschichte und ihre Objekte. Bemerkungen zur Cleaning Controversy am Beispiel der Restaurierung der Deckenmalereien in der Sixtina von Michelangelo (zweite Publikation), in:
Arbeitsblätter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Band 104, Konservierung von Wandmalerei. Reaktive Behandlungsmethoden zur Bestanderhaltung, München 2001, 43-47.
(gemeinsam mit Rolf-Jürgen Grote) Seminar über Probleme der Dokumentation und ihrer Visualisierung durch elektronische Datenverarbeitung, in: Niedersächsische Denkmalpflege 16. Berichte über die
Tätigkeit der Bau- und Kunstdenkmalpflege in den Jahren 1993-2000, Hannover 2001, 100.
Inhalte der visuellen Dokumentation in der Konservierung/ Restaurierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche, in: Niedersächsische Denkmalpflege 16. Berichte über die Tätigkeit der Bau- und
Kunstdenkmalpflege in den Jahren 1993-2000, Hannover 2001, 401-420.
(gemeinsam mit Ursula Schädler-Saub), Befundsicherung von Architekturoberfläche. Fortbildungsmodul im Internet, herausgegeben vom Hornemann Institut Hildesheim in Zusammenarbeit mit der
Universität Hildesheim, im Probelauf.
Materie und Zeichen. Zur Technik mittelalterlicher Wandmalerei mit Beispielen aus Niedersachsen, in: Wandmalereien des Mittelalters in Niedersachsen, Bremen und im Groninger Land. Fenster in die
Vergangenheit, München-Berlin 2001, 346-355.
Zur Konservierung und Restaurierung des Hauses Tugendhat von Mies van der Rohe / Ke konservaci a restaurováni domu Tugendhat, in: Villa Tugendhat – Bedeutung, Restaurierung, Zukunft / Vila
Tugendhat – význam, rekonstrukce, budoucnost. Internationales Symposium/Mezinárodní sympozium 11.2.-13.2.2000 im Haus der Kunst der Stadt Brünn/ v Dome umĕni mĕsta Brna, Brno 2001, 83-105.
Zur Erhaltung der Materialität der Oberflächen von Bauten der Moderne am Beispiel der Werkbundsiedlung in Wien, in: Stiftung Bauhaus Dessau (Hrsg.) Umgang mit Bauten der klassischen Moderne 2.
Sanierung von Oberflächen, Akten des Kolloquiums am 15.12.2000 in Dessau, Dessau 2001, 51-61.
Erhaltung von Denkmalen der Moderne: Reparieren statt rekonstruieren! In: Kulturerbe – Denkmalpflege – Zeitgeschichte, Internationale Fachtagung der Friedrich Ebert Stiftung, Forum Berlin 30.
November 2000 (Podium II: Die Nachkriegsarchitektur in Europa. Sind die Bauten der Moderne zum Wegwerfen gebaut?), Berlin 2001, 63-66.
Diskussionsbeiträge, in: Alfred Wyss et. al. (Hrsg.) Die mittelalterlichen Wandmalereien in Kloster Müstair. Grundlagen zu Konservierung und Pflege (Veröffentlichungen des Instituts für
Denkmalpflege an der ETH Zürich, Band 22), 183-204.
Kalk in Wien. Zur Erhaltung der Materialität bei der Reparatur historischer Architekturoberflächen, in: Restauro. Zeitschrift für Kunsttechniken, Restaurierung und Museumsfragen, 6, September
2002 (Manfred Koller zum Geburtstag), 114-425.
Bewusstsein und Zeit. Zur Erhaltungsgeschichte der romanischen Wandmalereien in Lambach und auf dem Nonnberg in Salzburg, in: Matthias Exner und Ursula Schädler-Saub (Hrsg.), Die Restaurierung
der Restaurierung? Zum Umgang mit Wandmalereien und Architekturfassungen des Mittelalters im 19. und 20. Jahrhundert, ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees XXXVII (eine Tagung des Deutschen
Nationalkomitees von ICOMOS in Zusammenarbeit mit dem Hornemann Institut und dem Fachbereich Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Hildesheim 9. bis
12. Mai 2001), München 2002, 119 – 134.
(gemeinsam mit Erwin Stadlbauer, Rolf Niemeier und Hans-Jürgen Schwarz) Erfahrungen und denkmalpflegerische Strategien – Beispiel des Kreuzgangs der Michaeliskirche in Hildesheim, in: Heinz
Leitner, Steffen Laue und Heiner Siedel (Hrsg.), Mauersalze und Architekturoberflächen, Tagungsbeiträge Hochschule für Bildende Künste Dresden 1.-3. Februar 2002, Dresden 2003, 94-106 (fehlt Name
des Autors Ivo Hammer).
Zeitgeist und Restaurierung. Eine persönliche Standortbestimmung, Beträge zu einer Podiumsdiskussion, in: Restaurierung und Zeitgeist, 18. Tagung des Österreichischen Restauratorenverbandes
14.-16. November 2002, MUMOK Wien, Konservieren-Restaurieren, Mitteilungen des Österreichischen Restauratorenverbandes Band 9/2003, S. 7-10.
(gemeinsam mit Annelie Ellesat), Recent findings referring to the medieval wallpaintings, in: Raphael Königslutter Church, www.raphael-medieval.org/konigslutter/konigslutter04.html.
Bedeutung historischer Fassadenputze und denkmalpflegerische Konsequenzen. Zur Erhaltung der Materialität von Architekturoberfläche (mit Bibliographie und Liste von Konservierungsarbeiten),
in: Jürgen Pursche (ed.), Historische Architekturoberflächen Kalk - Putz - Farbe = Historical Architectural Surfaces Lime - Plaster - Colour. Internationale Tagung des Deutschen
Nationalkomitees von ICOMOS und des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege = International Conference of the German National Committee of ICOMOS and the Bavarian State Department of
Historical Monuments - München, 20. - 22. November 2002 (ICOMOS Journals of the German National Committee; XXXIX –
Arbeitshefte des Bayrischen Landesamts für Denkmalpflege, Band 117) München 2003, 183-214.
Konservierung - Restaurierung. Vergängliches erhalten – Vergangenes Wiederherstellen? (10.3.10.), in:
Kunsthistorische Arbeitsblätter. Zeitschrift für Studium und Hochschulkontakt, 3/2004, 29-38 (und 2 Karteikarten).
Pressemitteilung 15.07.2004: "Die weißen Kuben waren nicht weiß. Restauratoren der HAWK untersuchen die Fassaden des Mies van der Rohe-Hauses Tugendhat im Tschechischen Brno"
(www.hawk-hhg.de)
Zur materiellen Erhaltung des Hauses Tugendhat in Brünn und anderer Frühwerke Mies van der Rohes, in: Johannes Cramer und Dorothée Sack (Hrsg.), Mies van der Rohe. Frühe Bauten. Probleme der
Erhaltung – Probleme der Bewertung, Petersberg 2004, 14 – 25.
Instandsetzung der Geschichte? Rezension zu:
August Gebessler (Hrsg.), Gropius. Meisterhaus Muche/Schlemmer. Die Geschichte einer Instandsetzung, Ludwigsburg/Stuttgart + Zürich 2003, in:www.restauro.de
Indagini preliminary eseguite dai restauratori. Umidità e sali solubili, in: Federazione delle
Associazioni Scientifiche e Techniche FAST ed IRC Lombardia (eds.), Ricerche e metodi innovativi per il restauro dei beni artistici, Convegno 26 ottobre 2004, Milano, Fast, Piazzale R. Moranti 2,
Documentazione.
HAWK University of Applied Arts and Sciences, Faculty of Conservation and Restoration,
Hildesheim, in: Biuletyn. Journal of Conservation-Restoration/Informacyjny Konserwatorow Dziel Sztuki, Vol. 15, Nr. 1 (60), 2005, S. 2-5.
The white cubes haven't been white. Conservators of the HAWK University of Applied Sciences and
Arts in Hildesheim are investigating the facades of the Tugendhat House in Brno, in: Biuletyn. Journal of Conservation-Restoration/Informacyjny Konserwatorow Dziel Sztuki, Vol. 15, Nr. 1 (60),
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Materiały powierzchniowe mają znaczenie! Wykończenia elewacji wybitnych dzieł architektury
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Gemeinsam mit Daniela Hammer-Tugendhat und Wolf Tegethoff, Haus Tugendhat. Ludwig Mies van der Rohe
(bearbeitete Neuausgabe von 2014), Basel/Berlin/München/Boston 2020 (hardcover und E-Buch)
Together with Daniela Hammer-Tugendhat and Wolf Tegethoff, Tugendhat House. Ludwig Mies van der
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Vom Mittelalter zur Neuzeit. Der frühbürgerliche Realismus einer süddeutschen Biblia Pauperum, in: Festschrift Verena Krieger, Jena, (im Druck)
Decoration and significance. The ceiling paintings dating from 1655 (?) of the Mariabrunn pilgrimage church in Vienna Hadersdorf (im Druck)
Reparatur als Lebensprinzip: Lehren der Denkmalpflege. Plädoyer für das Baumaterial Kalk und für den Re-Turn zu Porosity und Repair, Festschrift Fritz Dahm, Wien, in: Österreichische Zeitschrift
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The international discussion refers to preservation of modernist architecture as a multidisciplinary activity and also recognizes that physical research into the buildings themselves is just as necessary as the exploration of archives (Keupers-de Jonge 2017). Nevertheless, the profession of conservator-restorer is still largely neglected by architects and art historians, sometimes also by those who work in the preservation of monuments, and in the practice of preserving modernism conservators-restorers are often only used for color analysis.
University training in the preservation of historical architecture is still left almost exclusively to architects. Internationally, only a few university institutes that educate conservators-restorers have begun to expand the concept of culture and have made the preservation of architectural surfaces the subject of specialization courses.
In this situation, it is necessary to describe the specific tasks of the conservator-restorer within the multidisciplinary activity dealing with the preservation of historical architecture including modernist architecture. Conservators play a special role in the interdisciplinary concert of cooperation between architects, art historians, natural scientists, technicians and other specialists involved in building preservation. Similar to e. g. surgeons, conservators-restorers are concerned with the subject both scientifically-theoretically and practically-manually.
Keywords: Architectural heritage, Modernism, interdisciplinary cooperation, conservator-restorer, survey, conservation-science study, project design, documentation, materiality, damages, moisture, treatment of salts, conservation and repairing
Based on a conservation-science study of the facade of the Lessing Lodge, built in 1926, which is decorated with cast concrete parts and coated with cement plaster, we developed methods of preserving and repairing the facade. These methods were tested as part of a pilot work.
Modern preservation is not limited to the presentation of the artistic idea, but sees the monument as a comprehensive resource of cultural activities and their material expression. Generally, the preservation of monuments can be seen as a paradigmatic form of a sustainable building policy
Environment policy in preservation of historic monuments can be applied also to new buildings. Monuments do offer suggestions for solutions to technical, aesthetic, and overall social problems. In these monuments the experience of many years or even millennia are accumulated, that have passed weathering tests and have already proved their cultural appropriateness. Why shouldn’t we use these resources of knowledge?
The scientific profile of the investigations carried out by conservators-restorers is difficult to describe. Cultural heritage cannot be defined by a collection of scientific data only, as its physical materia is always the substrate of cultural information. Furthermore, the selective analysis of the materia provides selective knowledge only; the results need to be interpreted by the conservator-restorer.
Conervators-restorers are confronted with the undivided unity of matter and aesteticv reality of the monument. They have to know and to understand it as well as to carry out interventions necessary for its material and aesthtetic preservation. In the everyday practice of monuments preservation, it is very rarely – except in som research projects – that we can wait until all technologiacal and historical data available to date have been collected. In this context conservators-restorers refer to preliminary investigations, e.g. organoleptic methods and measurement which serve as indicative orientation with respect to the main parameters of the monument, its ambience, its materials, its surface and aestethitic appearance.
The architecture of the Modern Movement is today often seen as synonymous with technical
innovation and experimental techniques. This view is supported by the Dessau Bauhaus itself and its programmatic “break” with tradition. Technical inadequacies and shortcomings,
particularly from the perspective of today’s energy standards, serve as an argument to formulate criteria specific for preserving the architecture of the Modern Movement, different from “normal”
and more generally accepted preservation principles.
Are the materials and techniques of Modern Movement architecture really as innovative as they are alleged? The Tugendhat House in Brno, listed as an UNESCO World Heritage since 2001, and other
structures of classical modernism, as for example, the Bauhaus in Dessau (1925–26) and the pavilions of the Brno fair grounds (1926–28), may serve as evidence that not everything
was technical innovation but that rather the traditional craft techniques in the Modern Movement have played a major role. Modern preservation is not limited to the presentation of the artistic
idea, but sees the monument as a comprehensive resource of cultural activities and their material expression. Generally, the preservation of monuments can be seen as a paradigmatic form of a
sustainable building policy.